Sperrwerkzeug

Einsätze mit dem Alarmstichwort "schnelles Türe öffnen" nehmen in der Einsatzstatistik der Feuerwehr Estenfeld einen immer größeren Stellenwert ein. Diese Notfalltüröffnung kommt immer dann zur Geltung, wenn Personen in Wohungen schelle Hilfe benötigen, selber aber nicht in der Lage sind den Rettungskräften Zugang zu verschaffen. Doch nicht nur die medizinische Hilfe ruft die Feuerwehr zu solchen Einsätzen. Auch zu Amtshilfezwecken wird die Feuerwehr Estenfeld alarmiert. Hier muss für die Polizei eine Wohnung fachgerecht und schnell geöffnent werden.

Die Feuerwehr Estenfeld besitzt daher diverse Werkzeuge, mit welchem jedliche Art von Türe binnen wenigen Minuten geöffnet werden kann. Mit dem Fensterwerkzeug besteht sogar die Möglichkeit durch Wohnungsfenster einzusteigen, um an den Patienten zu kommen.

Die komplexe Handhabung wird durch die Kameradinnen und Kameraden regelmäßig geschult. Neue gewonnen Erkenntnisse werden hier durch die Ausbilder/Gruppenführer an die Mannschaft vermittelt - alles mit dem Ziel, im Einsatz möglichst schnell aber materialschonend Zugang zu einer verschlossenen Wohung zu erlangen.